Inhaltsverzeichnis

Vorwort

1 Einleitung

  • Was ist Scrum?
  • Warum Scrum?
  • Mehr als nur Mechanik

In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich Scrum einen festen Platz innerhalb der agilen Methoden erobert. In dieser Zeit wurden viele Lehrbücher und weiterführende Werke veröffentlicht. Was fehlt, ist ein kompaktes Nachschlagewerk, das auf den Schreibtischen der Product Owner, Scrum Master und Developer darauf wartet, auf konkrete Detailfragen schnelle Antworten zu liefern, und ein Kompendium, das Führungskräften einen schnellen Einstieg in Scrum ermöglicht. Zu diesem Zweck haben wir dieses Buch geschrieben.

2 Die Werte

  • Was sind Werte?
  • Die Werte in Scrum
  • Das Zusammenspiel von Werten, Prinzipien und Praktiken

Nachdem sie im vorigen Kapitel bereits kurz vorgestellt wurden, werden wir die Werte, auf denen Scrum basiert, hier nun ausführlich beschreiben. Erst durch das Zusammenspiel von Werten, Prinzipien und Praktiken entfaltet Scrum sein volles Potenzial. Deshalb haben wir den Werten ein eigenes Kapitel gewidmet. Wir definieren zunächst den Begriff »Wert«, bevor wir die fünf Scrum-Werte vorstellen und deren praktische Bedeutung anhand von Beispielen illustrieren. Abschließend zeigen wir, wie die Werte, Prinzipien und Praktiken ineinandergreifen, um in Scrum ihre Wirkung zu entfalten. 

3 Die Mechanik

  • Das Vorgehen im Überblick
  • Das Scrum-Team
  • Events
  • Artefakte und deren Commitments

Im vorigen Kapitel wurde ausführlich auf das Wertesystem von Scrum eingegangen und gezeigt, dass das Verinnerlichen und Vorleben dieser immateriellen Werte eine wichtige Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz von Scrum ist.

Aufbauend darauf steht dieses Kapitel nun ganz im Zeichen der Scrum-Mechanik. Nach einem ausführlichen Überblick über den Gesamtprozess werden das Scrum-Team sowie die Events, Artefakte und Commitments von Scrum detailliert beschrieben und bewertet.

Dabei beschränken wir uns nicht auf die im Scrum Guide benannten Bestandteile, sondern stellen weitere Events und Artefakte vor, die sich in der Praxis bewährt und als hilfreich erwiesen haben. Zusammenfassungen und Checklisten am Ende jedes Abschnitts sollen beim Verständnis, der Übertragung in die Praxis und der täglichen Arbeit helfen.

4 Scrum im Einsatz

  • Produktentwicklung mit Scrum
  • Vom Scrum-Lehrling zum Scrum-Meister
  • Was noch?

Alle vorangegangenen Kapitel haben Scrum vorwiegend aus der Sicht der »reinen Lehre« betrachtet. Das nun folgende Kapitel beleuchtet Themen, die für den konkreten Einsatz von Scrum in der Produktentwicklung von Bedeutung sind. Dabei wird der Bogen von der Vision über Anforderungen, iterativ-inkrementelles Vorgehen und Release-Management bis hin zur Wartung (Maintenance) gespannt. Der Bezug zur praktischen Erfahrung soll dem Leser helfen, seinen eigenen erfolgreichen Weg mit Scrum zu finden. Das Kapitel schließt mit einem kurzen Ausblick auf verschiedene Bereiche agilen Vorgehens, darunter Agile Software Engineering, Software Craftsmanship und das Arbeiten mit mehreren oder mit verteilten Scrum-Teams.

A Literatur

B Glossar und Index

Eine Besonderheit dieses Buchs ist die Kombination aus Glossar und Index. Darin werden die wesentlichen Scrum-Begriffe kompakt erläutert, und zugleich wird auf weiterführende Passagen im Buch verwiesen. Dieses Feature macht das Buch zum idealen Begleiter in jedem Scrum-Projekt.