Die Autoren

Rolf Dräther arbeitet als selbstständiger Berater und Coach. Er ist Certified Scrum Professional und Certified Scrum Master, akkreditierter Trainer für das Team Management System von Margerison-McCann und systemischer Berater. Mit seinem ganzen Wissen, Können, seiner Intuition und seinen langjährigen Erfahrungen mit objektorientierter und agiler Softwareentwicklung unterstützt er Teams, Führungskräfte und Unternehmen bei der Einführung, der Anpassung und dem täglichen Leben von Scrum und anderen agilen Vorgehensweisen.

Rolf Dräthers XING-Profil
Holger Koschek ist selbstständiger Berater, Trainer und Coach. Er begleitet Projekte und Organisationen bei der Einführung agiler Vorgehensweisen im Produktmanagement, Projektmanagement und der Unternehmensführung. Unternehmensportale bilden den fachlichen Schwerpunkt des Diplom-Informatikers. Er ist Autor der „Geschichten vom Scrum“ (dpunkt.verlag) sowie Koautor von „Agile Projekte mit Scrum, XP und Kanban im Unternehmen durchführen“ (dpunkt.verlag), „Unternehmensportale“ (Springer-Verlag) und vieler anderer Fachpublikationen.

holger.koschek.eu
Carsten Sahling leitet das Geschäftsfeld Agil bei der Holisticon AG. Als klassischer Projektmanager (GPM), Certified Scrum Professional, Inhaber des DSDM Atern Foundation Exam, agiler Coach und Trainer vereint er verschiedene Sichtweisen des Projektmanagements und hilft damit insbesondere größeren Unternehmen, die traditionell eher klassisch aufgestellt sind, bei der Einführung in die agile Denkweise und bei der erfolgreichen Durchführung auch großer agiler Projekte.